Augenblicke - Blickwinkel

 

Fotografie heißt Augenblicke, Emotionen oder Strukturen zu erkennen und zur richtigen Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven festzuhalten.
Für diese Art der Fotografie muss man sich genug Zeit nehmen. Zeit den Moment abzupassen oder zu initieren, Zeit für die Menschen vor der Kamera, aber auch später als Betrachter, Zeit im Bild nichts zu übersehen.

black-red-green1.jpgMeine Schwerpunkte sind die Makrofotografie/Details, die Menschenfotografie und der Bereich Mensch in Landschaft.

Innerhalb der Menschenfotografie liebe ich es sowohl spontane Momente festzuhalten als auch Momente zu erschaffen und im Bild einzufangen. Viele Bilder stehen nicht nur für sich, sondern erzählen kleine Geschichten. Das Entdecken und Weiterführen von Strukturen, neuen Perspektiven, Spielen mit der Schärfe und Entwickeln von Ideen ist mir ebenso wichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Mensch in Landschaft. Dabei werden Menschen so in der Natur fotografiert, dass sie über ihre Haltung Landschafts- strukturen fortsetzen oder betonen. Dieses Konzept erweiterten Uwe Schmida (auch Fotografie) und ich zusammen mit dem Bodypainter Jörg Düsterwald und später der Bodypainterin Léonie Gené zu einer außergewöhnlichen Art der Fotografie, indem wir diese Synthese aus Körperhaltung und Landschaftstruktur zusätzlich durch Bodypainting unterstützen. Durch das Prinzip der Mimese verschwindet der Körper nahezu in der Landschaft.

 Alle Arbeiten dazu entstehen in der Natur vor Ort durch Fotografie und Malerei und sind nicht am Computer inszeniert.
Einige Bilder daraus sind in den Kalender "Metamorphosen 2011" und "Metamorphosen 2012" (Weingarten Verlag) und verschiedenen Veröffentlichungen zu sehen, ein Bild ist als Puzzle (Heye Verlag, 1000 Teile) erhältlich; zudem sind in regelmäßigen Ausstellungen und Veröffentlichungen weitere Arbeiten von uns zu sehen. Beispielbilder finden sich auf unserer gemeinsamen Webseite und in meiner Galerie.
Die meisten meiner Arbeiten entstehen outdoor oder on location mit vorhandenem Licht. Ich verwende sowohl analoge als auch digitale Spiegelreflexkameras. 
Abzüge können auf Portraitpapier mit oder ohne Rahmen/Passepartou oder auf Leinwand bei mir erworben werden. Preise und Motive auf Anfrage.
 
 
 
   
 

Kontakt / Impressum / english